
Voraussetzungen
- Ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2)
- Mindestalter 20 Jahre
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura (oder gleichwertige Erfahrung)
- Interesse an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen
- Offene und engagierte Beziehung zur Kirche und zur Pfarrei
- Bereitschaft, sich auf einen persönlichen, spirituellen und fachlichen Lernprozess einzulassen
- Grundlegende Computerkenntnisse (Office, Mail, Internet)
- Schriftliche Bewerbung und erfolgreicher Aufnahmenachmittag
Anmeldung zur Ausbildung
Die vollständige Anmeldung muss folgende Dokumente umfassen:
- Anmeldeformular
- Zeugnisse, insbesondere Maturazeugnis oder Fachausweis eines Berufsabschlusses
- Aktuelles Passfoto in guter Auflösung und mit neutralem Hintergrund
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Bitte stellen Sie uns diese Dokumente per E-Mail oder per Post zu.
Nachdem die Anmeldung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestätigung.
Der Anmeldebestätigung liegt ein Schreiben der Fachstelle bei, welches Sie benötigen, um einen Sonderprivatauszug aus dem Strafregister zu bestellen.
Die Anmeldung ist definitiv, wenn der Strafregisterauszug (Sonderprivatauszug) vorliegt.
Aufnahmenachmittag
Nach Ihrer Anmeldung zur Ausbildung werden Sie zu einem Aufnahmenachmittag eingeladen, zusammen mit zwei bis drei weiteren Interessent:innen. In der Regel finden diese Aufnahmenachmittage an einem Mittwochnachmittag statt und werden von der Ausbildungsleitung und einer weiteren Person (aus dem Ausbildungsteam) durchgeführt.
An diesem Aufnahmenachmittag
- stellen Sie sich und Ihre Motivation für die Ausbildung vor.
- lösen mit den anderen Interessent:innen eine kleine Gruppenaufgabe.
- schreiben Ihre Gedanken zu einem kurzen Text oder einem Bild.
- klären im persönlichen Gespräch mit der Ausbildungsleitung offene Fragen.
Nach diesem Aufnahmenachmittag prüfen wir Ihre Aufnahme in die Ausbildung und teilen Ihnen den Entscheid per Telefon oder per Post mit.