(Nach-) Qualifikationen

Sie haben eine katechetische oder religionspädagogische Ausbildung gemacht und interessieren sich für eine Berufstätigkeit im Bistum St. Gallen?

Gern kommen wir mit Ihnen über Ihre Erfahrungen ins Gespräch und informieren Sie über Berufsbilder im Bereich der Religionspädagogik und Katechese im Bistum St. Gallen.

Nach Erhalt Ihrer Unterlagen prüfen und entscheiden wir, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang wir Ihre Qualifikation im Bistum St. Gallen für eine berufliche Tätigkeit in den genannten Bereichen anerkennen.

Bei Bedarf stellen wir Ihnen mögliche Wege zur Qualifizierung vor.

Weiterqualifikation von Katechet:in zu Religionspädagog:in

Grundsätzlich stehen Katechet:innen zwei Formen der Weiterqualifizierung offen:

Die Abteilung Religionspädagogik berät im persönlichen Gespräch individuell über die Möglichkeiten der beruflichen Weiterqualifikation.

Wahlmodule formodula

Formodula bietet neben den Ausbildungsgängen Katechet:in und Kirchliche Jugendarbeiter:in Wahlmodule für die Vertiefung oder Erweiterung der Tätigkeitsfelder:

• Katechese für Kleinkinder
  • Gemeindekatechese
  • Heilpädagogischer Religionsunterricht HRU
  • Leitungsaufgaben im Katechesebereich
  • Mentoring in der katechetischen Praxis
  • Erwachsenenbildung (SVEB I)
  • Projekte mit Jugendlichen
  • Persönlichkeitsbildung
  • Bibel frei erzählen
  • Bibliodramatische Kleinformen
  • Erlebnispädagogik

Modulidentifikationen Wahlmodule

Zusatzqualifikation für Kirchliche Jugendarbeitende

Seit November 2016 gilt die Ergänzung zu den Richtlinien für kirchliche Jugendarbeit, die regelt, mit welcher Zusatzqualifikation Jugendarbeitende Religionsunterricht auf der Oberstufe erteilen dürfen:

Jugendarbeitende mit der Wählbarkeit Kirchliche Jugendarbeit können die Berechtigung erhalten, bis maximal vier Lektionen Religionsunterricht auf der Oberstufe zu erteilen. Dafür müssen sie zusätzlich die folgenden religionspädagogischen Grundlagenmodule der ForModula-Ausbildung erwerben (ab 2025 gilt ein neuer Modulkatalog):

*alter Modulkatalog bis 2025

Freiwilligenanimation - für Katechet:innen und Jugendarbeiter:innen

Die «Berufsfelderweiterung Freiwilligenanimation» bietet eine Chance für Leute, die einen Fachausweis von ForModula haben, zukünftig weitere Aufgaben in der Seelsorge zu übernehmen. Jugendarbeitende sowie Katechetinnen und Katecheten sollen ihr Berufsfeld auf «Kirchliche Freiwilligenanimation» ausdehnen können. Mit drei bis fünf Modulen vermittelt ForModula die nötigen Kompetenzen. Voraussetzung ist der Lehrgang Freiwilligen-Koordination des Vereins «benevol».

Mit dem berufsfelderweiternden Ausbildungsgang "Kirchliche Freiwilligenanimation" wird die soziokulturelle Animation bzw. die Gemeinwesenarbeit als Kompetenz in Seelsorgeteams gezielt verstärkt.

Informationen zum Lehrgang "Kirchliche Freiwilligenanimation"

Zusatzqualifikation für Lehrpersonen

Zyklen 1 und 2 - Primarstufe

Für die Studierenden der Primarstufe bieten die Kirchen an der PHSG das Freifach “Religionsunterricht der Kirchen” an. Dieses Freifach besteht aus zwei Elementen:

2 Semesterwochenstunden Seminarunterricht an der PH
1 Semesterwochenstunde in einem Zusatzmodul in den Räumen der kirchlichen Fachstellen

Ausschreibung 2023 - unter “Freifächer” >
Nächste Durchführung Sommer bis Weihnachten 2024

Voraussetzung Schwerpunktstudium ERG

Lehrpersonen die schon unterrichten, können sich als Gasthörerin / Gasthörer anmelden. (Kosten CHF 400.00).

Zyklus 3 - Oberstufe

Studierende der Stufe Sek 1 können die Zusatzqualifikation über das Zusatzmodul der Kirchen erlangen (siehe Ausschreibung Primarstufe unter Freifächer: “1 Semesterwochenstunde in einem Zusatzmodul”)

Ausschreibung 2023 >

Nächste Durchführung Sommer bis Weihnacht 2024