Evaluationskonzept

Die institutionalisierte Evaluation der Lernprozesse liegt im Interesse der Teilnehmenden und der Ausbildungsinstitution. Evaluiert werden die persönlichen Lernfortschritte der Teilnehmenden, die einzelnen Lehrveranstaltungen und Module, sowie die Ausbildung als Einheit. Die Ergebnisse der Evaluationen werden laufend im Qualitätszyklus wirksam.

Grundprinzipien des Evaluationskonzeptes

Die nachfolgenden Punkte dienen nicht nur der Evaluation. Vielmehr sind sie tragende Elemente der persönlichen und gemeinsamen Lernprozesse:

  • Die einzelnen Ausbildungselemente (Kurstage, Module, Gesamtausbildung, Berufseinführung) werden in einer ständigen Reflexion evaluiert und weiterentwickelt.
  • Die Strukturen und Inhalte der Ausbildung werden stets überprüft und gegebenenfalls angepasst auf die Erfordernisse der Qualifizierung der Teilnehmenden, die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden und ihr künftiges Arbeitsfeld.
  • Die Beteiligten erarbeiten sich eine gemeinsame und eine je persönliche Reflexionskultur. Diese tragen zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung ihrer Bildungsarbeit bei.
  • Alle Beteiligten nehmen mit ihrer Reflexion und Evaluation Mit-Verantwortung für die Qualität der Ausbildung wahr.
  • Die Teilnehmenden legen persönliche Lernziele fest. Sie übernehmen Verantwortung für ihr persönliches Lernen und Mit-Verantwortung für die Förderung der Zusammenarbeit in der Gruppe.
     

Instrumente der Evaluation

Die Ergebnisse, Rückmeldungen und Auflagen dienen der steten Weiterentwicklung unserer Tätigkeit. Feedback ist jederzeit erwünscht.

"Wenn es dir gefallen hat
sage es weiter.

Wenn es dir nicht gefallen hat,
sage es uns."

Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer

  • Persönliche Lernberichte (Portfolio, Lerntagebuch)  / Kompetenznachweis
  • Standortgespräche

 

Kursgruppe

  • Auswertungsrunde im Plenum am Ende des Moduls
  • Anonyme Online-Evaluation am Ende des Moduls, sowie am Ende der Ausbildung
  • Die Kursdokumentation  hilft Rückmeldungen nachzuvollziehen und einzuordnen

Modulleitung

  • Nachbereitung der einzelnen Veranstaltungen (Ergebnisse schriftlich festhalten zu Handen der Kursdokumentation)
  • Auswertungsrunde in der Kursgruppe am Ende des Moduls
  • Auswertungsgespräch mit der Ausbildungsleitung nach Modulabschluss

 

Ausbildungsleitung

  • Auswertung der Evaluationsbogen der Kursteilnehmenden
  • (Zwischen- und Abschlussevaluation)
  • Auswertung der Besuche und Berichte der Ausbildungsleitung in den Modulen
  • Kursauswertung mit der Modulleitung nach Modulabschluss
  • Jährliche Evaluationssitzung aller Modulleitungen und der Ausbildungsleitung
  • Kursdokumentation (im Archiv)
  • Halbjährliche Standortbestimmung im fakaru-Team mit der Leitung Amt für Katechese und Religionspädagogik
  • Der externen Evaluation unserer Tätigkeit dienen die Prozesse der
    • EduQua-Zertifizierung, respektive Re-Zertifizierung
    • der Akkreditierung unserer Ausbildungsmodule durch ForModula, respektive Re-Akkreditierung