Volksschule

Der Religionsunterricht findet von der 1. bis zur 9. Klasse innerhalb des Stundenplanes statt. Er orientiert sich weiterhin an der Kompetenzorientierung und passt so gut zum kompetenzorientierten Lehrplan der Volksschule.

Im Religionsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die Inhalte und Einrichtungen des Christentums kennen und setzen sich mit dem Glauben und religiösen Grundüberzeugungen auseinander, die unsere Gesellschaft prägen. So lernen sie, wie die christliche Religion gelebt werden kann. Sie beginnen, eigene Grundentscheidungen zu reflektieren, auszudrücken und zu begründen. Sie lernen über den eigenen Glauben zu sprechen und werden auf ihrem Weg zur religiösen Mündigkeit von kirchlichen Lehrpersonen begleitet.

Lehrplan

Der Lehrplan für RU ist ökumenisch konzipiert und verantwortet. Die Schülerinnen und Schüler sollen sowohl die Gemeinsamkeiten im christlichen Glauben als auch die Besonderheiten der verschiedenen Konfessionen kennen lernen, sich darin orientieren können. Die Form der ökumenischen Gestaltung des Religionsunterrichts wird sich je nach lokalen Verhältnissen unterscheiden, er kann ökumenisch oder konfessionell erteilt werden.

Vernetzung und Veranstaltungen

SCHWARZsehen?!

Wir starten mit einem neuen Format und wir freuen uns, euch dieses nun anzukündigen. Nach dem Katechese-Forum (2021) möchten wir den Praxisaustausch vor Ort fördern.

Aus diesem Grund veranstalten wir: SCHWARZsehen?!

Besucht gerne dazu unser Einladungsvideo.

Keine Angst, es geht nicht um negative Zukunftsaussichten, sondern um Kreativität. Unter anderem spielt das Format mit dem Namen von Thomas Schwarz. Er ist seit 2022 in der Abteilung Religionspädagogik tätig und ist interessiert daran, die Religionslehrpersonen des Bistums näher kennenzulernen.

An diesen Treffen soll es um Austausch und Praxisvermittlung gehen. Dazu suchen wir pro Veranstaltung je vier Beispiele von gelungenen Praxiselementen rund um den Unterricht. Die Beispiele werden präsentiert, damit alle auch etwas mitnehmen können. Dazu soll es genügend Raum und Zeit für den Austausch untereinander geben.

Interesse geweckt? Gerne könnt ihr euch über folgenden Link anmelden:

Schwarz sehen?!: Bistum St.Gallen (bistum-stgallen.ch)

Bis jetzt sind folgende Treffen geplant:

• Mittwoch, 07. Februar 2024, 13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, Pfarreizentrum Wil, ist leider abgesagt
  • Mittwoch, 29. Mai 2024, 13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, Vikariat St. Margrethen

Die Anmeldung ist auf 50 Personen beschränkt. Es wird die Anmeldereihenfolge beachtet.

Der Anlass ist kostenlos.

Anmeldeschluss ist jeweils zwei Wochen vor der Veranstaltung.

Dasselbe gilt auch für die Einsendung der Praxisbeispiele. Dazu haben wir folgende Kriterien:

• Kreative Methoden oder Lektionsteile, die sich im Religionsunterricht bewährt haben.
  • Vorstellung ist in einer Viertelstunde möglich.
  • Wenn möglich, Bezug zum Thema: Dankbarkeit und Glück

Wir wählen pro Veranstaltung vier Einsendungen aus und achten dabei auf eine ausgewogene Mischung.