Was uns wichtig ist
Leitbild im Kulturwandel
Das Leitbild Katechese im Kulturwandel für die Katechese in der katholischen Kirche der Deutschschweiz wurde 2009 von der DOK (Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz) herausgegeben und ist die Grundlage für die Katechetische Arbeit in den deutschsprachigen Bistümern der Schweiz. Mehr dazu auf der Webseite www.reli.ch.
Leitbild Religiöse Bildung im Bistum
Das Leitbild für Religionsunterricht und Katechese im Bistum St.Gallen wurde von der Begleitkommission der fakaru auf der Grundlage vom Leitbild Katechese im Kulturwandel (s. oben) erarbeitet und am 13. Dezember 2012 vom Ordinariatsrat verabschiedet und in Kraft gesetzt.
Leitbild für die Arbeit der fakaru
Ausgehend vom Leitbild Katechese im Kulturwandel, sowie vom Leitbild für Religionsunterricht und Katechese im Bistum St.Gallen haben wir für die Arbeit unserer Fachstelle vier Leitsätze formuliert, welche sich an unserem Qualitätsverständnis orientieren.
Wir freuen uns über Rückmeldungen, Kritik, Anregungen und Bestätigungen. Kontakt Formular >
Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer
- Persönliche Lernberichte (Portfolio, Lerntagebuch) / Kompetenznachweis
- Standortgespräche
Kursgruppe
- Auswertungsrunde im Plenum am Ende des Moduls
- Anonyme Online-Evaluation am Ende des Moduls, sowie am Ende der Ausbildung
- Die Kursdokumentation hilft Rückmeldungen nachzuvollziehen und einzuordnen
Modulleitung
- Nachbereitung der einzelnen Veranstaltungen (Ergebnisse schriftlich festhalten zu Handen der Kursdokumentation)
- Auswertungsrunde in der Kursgruppe am Ende des Moduls
- Auswertungsgespräch mit der Ausbildungsleitung nach Modulabschluss
Ausbildungsleitung
- Auswertung der Evaluationsbogen der Kursteilnehmenden
- (Zwischen- und Abschlussevaluation)
- Auswertung der Besuche und Berichte der Ausbildungsleitung in den Modulen
- Kursauswertung mit der Modulleitung nach Modulabschluss
- Jährliche Evaluationssitzung aller Modulleitungen und der Ausbildungsleitung
- Kursdokumentation (im Archiv)
- Halbjährliche Standortbestimmung im fakaru-Team mit der Leitung Amt für Katechese und Religionspädagogik
- Der externen Evaluation unserer Tätigkeit dienen die Prozesse der
- EduQua-Zertifizierung, respektive Re-Zertifizierung
- der Akkreditierung unserer Ausbildungsmodule durch ForModula, respektive Re-Akkreditierung
Modulleitung
- Nachbereitung der einzelnen Veranstaltungen (Ergebnisse schriftlich festhalten zu Handen der Kursdokumentation)
- Auswertungsrunde in der Kursgruppe am Ende des Moduls
- Auswertungsgespräch mit der Ausbildungsleitung nach Modulabschluss