Beschwerdemanagement

Beschwerden sind eine Form der Kritik, welche uns letztlich weiterbringt.
Uns ist ein offener, ehrlicher und transparenter Umgang wichtig, welche die Interessen und die Integrität aller Beteiligten schützt und wahrt.

Ziele des konstruktiven Umgangs mit Beschwerden sind:

  • Ursachen von Unzufriedenheit ergründen und einen zukunftsgerichteten Umgang damit zu finden.
  • Bedürfnisse von Lernenden, Religionslehrpersonen, Verantwortlichen für Religionsunterricht und Katechese und allfällig wieteren Beteiligten erfassen
  • Eingriffe in die körperliche, psychisch-seelische und geistlich-spirituelle Integrität erfasse und ensprechende Massnahmen in die Wege leiten
  • vor ungerechtfertigten Anschuldigungen schützen
  • Vertrauen schaffen, Verbindlichkeit stärken und Frustrationen vermeiden

Grundlage ist die Feedbackkultur

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass Kritik und Beschwerden jeweils mit den direkt Betroffenen und Beteiligten angesprochen werden (Mitlernende, Mitarbeitende, Modul- und Ausbildungsleitung...).

siehe Feedbackkultur

 

Beschwerden zum Religionsunterricht

Für den Religionsunterricht sind die Behörden und Verantwortlichen der Pfarrei/Seelsorgeeinheit, resptektive der Kirchgemeinde zuständig. Bei ökumenischen Religionsunterricht ist in der Regel die Ökumenischen Kommission Kirchlicher Unterricht (ÖKKU) zuständig - bei konfessionellem Religionsunterricht wenden Sie sich an die Verantwortlichen der jeweiligen Pfarrei/Seelsorgeeinheit/Kirchgemeinde. Die entsprechenden Kontaktinformationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Webseiten.

Die Beschreibung des Beschwerdemanagement sowie die entsprechenden Formulare finden Sie auf der Webseite vom Lehrplan Religionsunterricht www.ru-sg.ch/dokumente/downloads.html unter "Beschwerden zum Religionsunterricht Kantons SG"

Beschwerden im Rahmen der Ausbildung

Für Beschwerden im Rahmen der Ausbildung ist grundsätzlich die Stellenleitung der fakaru (und Ausbildungsleitung), für Beschwerden an der Ausbildungsleitung ist die Leitung der Abteilung Religionspädagogik zuständig. Dabei gehen wir davon aus, dass jeweils zunächst das Gespräch mit der direktbetroffenen Person gesucht wird.

Ihre Beschwerde können Sie mit untenstehendem Feedbackformular aufgeben. Alternativ können Sie sich auch telefonisch oder per Mail bei uns melden.

Für Beschwerden gegenüber Beurteilungen von Kompetenznachweisen oder nicht bestandener Prüfungen geben die Prüfungsordnung (zum neuen Modulbaukasten ab 01. Januar 2024 -  Prüfungsordnung zum alten Modulbaukasten) von formodula sowie die Rechtsmittelbelehrung der entsprechenden Beurteilungen Auskunft.
Der Rekurs gegen ein negatives Prüfungsergebnis ist geregelt in der "Wegleitung Akteneinsicht, Rekurs und Beschwerde im Zusammenhang mit Modul 36".

Eine allfällige Beschwerde können Sie mit dem folgenden Feedbackformular aufgeben.
Alternativ können Sie sich auch telefonisch oder per Mail bei uns melden.

 

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Wir interessieren uns für Ihr Feedback